1. Mai, Pfingsten und Fronleichnam – Maibaumstellen und lange Wochenenden im Thüringer Wald
Im Mai darf sich endgültig von der kalten Jahreszeit verabschiedet werden. Mit zahlreichen Feiertagen bietet der Monat großartige Gelegenheiten, um gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen. Dafür muss nicht extra ins Ausland gefahren werden. Der Thüringer Wald, inmitten des grünen Herzens von Deutschland, bietet zahlreiche Abenteuer für Groß und Klein.
Unterwegs im Thüringer Wald
Der Mai macht nicht nur alles neu, sondern er bringt auch bunte Abwechslung ins Freizeitprogramm: Der Mai startet traditionell mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai. In vielen Thüringer Städten wird am Tag vor dem 1. Mai ein bunt geschmückter Maibaum errichtet. Weimar lädt ab 17:00 Uhr zum gemeinsamen Maibaumaufstellen und anschließendem Maifeuer ein. Erfurt feiert am 30. April die traditionelle Walpurgisnacht und fordert mit unterhaltsamer Musik zum Frühlingstanz auf dem Domplatz auf. Am Abend versuchen Hexen und Teufel mit großem Spektakel, den Einzug in den warmen Monat zu verhindern. Den Höhepunkt des Abends stellt die Entzündung des Maifeuers dar, das bis Mitternacht auf dem Domplatz für mystische Stimmung sorgt.
Mit dem 1. Mai haben wir übrigens ieses Jahr besonders Glück, denn der Tag der Arbeit fällt erfreulicherweise auf einen Montag. Viel Zeit also, um das lange Wochenende mit der ganzen Familie zu genießen. Für viele Menschen stehen an diesem Tag ausgedehnte Spaziergänge und 1.-Mai-Wanderungen auf dem Plan. Zugegeben, lange Spaziergänge sind für Kinder nicht immer unbedingt ein Highlight. Wie wäre es aber, wenn man unterwegs kuscheligen Freunden begegnet? Bei Hoffi’s Ranch können Eltern und ihre Kinder beispielsweise mit Alpakas auf Tuchfühlung gehen. Dabei dürfen sie die Tiere selbst führen und lernen zusätzlich viel Wissenswertes über ihre flauschigen Begleiter.
Zweieinhalb Wochen später steht mit Christi Himmelfahrt bereits der nächste Mai-Feiertag an. Christi Himmelfahrt fällt traditionell auf einen Donnerstag. Wer sich den Freitag als Brückentag freinehmen kann, kann die vier freien Tage nutzen, um einen längeren Ausflug mit der Familie zu unternehmen. Auch hier bietet Thüringen viele spannende Möglichkeiten. Wer es abenteuerlich und actionreich mag, kommt zweifelsfrei auf seine Kosten. Von gemeinsamen Kanutouren über abenteuerliche Kletterkurse bis hin zum Auspowern auf dem Bikepark-Gelände – im Thüringer Wald ist für Groß und Klein etwas dabei.
Der Mai endet mit Pfingsten und hält erneut ein langes Wochenende bereit. Ein Ausflug in den Thüringer Wald über die Feiertage bietet die perfekte Auszeit für die ganze Familie. Auch Deutschlands größter Abenteuerspielplatz liegt direkt um die Ecke im Nationalpark Hainich. Mit Schatzsuchen, Waldbaden und langen Entdeckertouren hat er zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten für Entdecker*innen im Gepäck.
So erlebnisreich wie der Mai endet, fängt auch der Juni an. Bereits am 08. Juni steht für die meisten Bundesländer erneut ein Feiertag an. Wer sich hier einen Brückentag am Freitag gönnen kann, darf sich auf vier Tage langes Wochenende freuen. Die lauen Frühsommertage eigenen sich hervorragend, Zeit mit der ganzen Familie in der Natur zu verbringen. Wie wäre es beispielsweise mit einer geführten Safaritour im Thüringer Wald? Hier können auf 2500 Hektar verschiedene Pflanzenarten entdeckt und freilebende Tiere bestaunt werden.
Aprilwetter im Mai? – 3 Aktivitäten für schlechtes Wetter
Sollte das Wetter noch im April hängengeblieben sein, bietet die Region rund um den Thüringer Wald diverse Indoor-Aktivitäten. So können sich Groß und Klein beispielsweise an den zahlreichen Indoor-Kletterwänden im Blockpark Erfurt austoben.
Wer es lieber etwas gemütlicher mag, hat die Möglichkeit, sich und seinem Körper mit einer einstündigen Yoga-Session etwas Gutes tun. Für die Kleinen wird zudem ein Kuscheltier-Yoga angeboten – Entspannung pur für die ganze Familie!
Aber auch die Wissbegierigen unter den Kurztrip-Fans kommen nicht zu kurz: Die fünf Themenwelten im Haus der Natur vermitteln viele interessante Informationen über Wälder, Bäche, Flüsse und deren Bewohner. Spielerisch lernen lautet hier das Schlagwort: Denn gerade für Kids bietet das Haus der Natur mit seinen unzähligen interaktiven Stationen ein echtes Spektakel und schafft spielerisch Bewusstsein über die Natur des Oberen Schwarzatales.
Durchatmen im Thüringer Wald
Auch außerhalb der Feiertage ist der Thüringer Wald auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer seinen Urlaub im Thüringer Wald verbringt, schont nicht nur die Umwelt, sondern stellt auch sicher, dass jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt. Während für die Kinder Action, Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, können sich die Erwachsenen gemütlich zurücklehnen und sich voll und ganz der Entspannung widmen. Der Thüringer Wald ist mit seiner unberührten Natur, glitzernden Seen und wunderschönen Wanderwegen das optimale Ziel für eine gemeinsame Auszeit. Hier heißt es: Durchatmen und den stressigen Alltag einmal hinter sich lassen. Ganz nebenbei werden durch die gemeinschaftliche nternehmungen an der frischen Luft das Vertrauen und der Familienzusammenhalt gestärkt und man nimmt ein besonderes Souvenir mit nach Hause – die schönen Erinnerungen an eine gute Zeit.
Familienspaß, das ganze Jahr
In den warmen Frühlingsmonaten hält der Thüringer Wald unbegrenzte Aktivitäten und Unternehmungsmöglichkeiten für die ganze Familie bereit. Doch auch zu jeder anderen Jahreszeit lockt der Wald mit zahlreichen Ausflugszielen: Ob mit dem Pferdeschlitten durchs Winterwunderland, mit der Thüringer Waldbahn durch idyllische
Herbstlandschaften oder unterwegs auf sommerlichen Mountainbike-Touren – der Thüringer Wald ist immer eine Reise wert! Noch mehr Inspiration für die nächste Familienreise findet ihr hier im Journal oder bei den Paketen von Green Moment Activities!