Der Frühling nähert sich mit großen Schritten und viele Familien haben bereits ihre Reiseziele für dieses Jahr fest geplant. Im Sommer geht es wie immer nach Spanien und vielleicht geht es auch noch spontan über Ostern ins Ausland. Familienurlaub geht aber auch anders. Warum in die Ferne aufbrechen, wenn wir so viele schöne Urlaubsziele in Deutschland haben? 

Die Ferien mit der ganzen Familie in Deutschland zu verbringen liegt definitiv im Trend, denn in jedem Bundesland gibt es tolle Orte, die es mit den Kleinen zu entdecken gilt. Besonders geeignet für einen entspannenden Aktivurlaub mit den Kindern: Thüringen! Egal ob Wanderreise oder Städtetour – eine Familienreise nach Thüringen bietet viele Möglichkeiten. Eine Auswahl unserer liebsten Urlaubsziele für die ganze Familie haben wir für euch aufgelistet.

Eine spannende Reise in die historischen Zeiten der Stadt Gotha

Gotha hat so einiges zu bieten – und das für die ganze Familie! Die Residenzstadt kann auf eine über 1250-jährige Stadtgeschichte zurückblickenMit zahlreichen Aktivitäten rund um Gotha und dem Thüringer Wald, könnt ihr so einiges über die historisch wertvolle Stadt erfahren. So lockt zum Beispiel eine Reise in historische Zeiten zu den Kasematten des Schloss’ Friedenstein, die auf einem 300 m langen unterirdischen Weg besichtigt werden können. Begebt euch auf eine Reise in alte Zeiten und lasst euch von den imposanten Gemäuern beeindrucken, die zu Schartenkammern, Büchsengalerien, Hinterwehren und Aufzugsschächten führen. Doch nicht nur die Kasematten faszinieren Jung und Alt, allein das kulturhistorisch bedeutendste Schloss Thüringens ist definitiv einen Ausflug wert.

In Gotha selbst besteht die Möglichkeiten, dass kleine Besucher*innen an einer Stadtführung teilnehmen. Diese Stadtführung ist explizit auf Kinder ausgerichtet und findet in Form eines Erlebnisrundganges statt – besonders spannend, denn den Rundgang erleben die Kleinsten mit der Magd Marie und der Hexe Lotte bei einer Stadtrallye. Dort wird Kindern auf anregende Art und Weise die glanzvolle Geschichte Gothas kindgerecht präsentiert. 

Natürlich gibt es noch so viel mehr zu entdecken! Schaut doch mal in das Reisepaket, das wir für euch mit unseren Lieblingsaktivitäten geschnürt haben.

Familienurlaub in Eisenach: Perfekt für kleine und große Entdecker*innen

Die Lutherstadt liegt ganz im Westen von Thüringen. Im Osten erstreckt sich der Thüringer Wald und nördlich liegt der Nationalpark Hainich. Diese grüne Ausgangslage allein lädt schon zu einem Städtetrip nach Eisenach ein.

Viele Reisende, die es nach Eisenach zieht, kommen an einer Sehenswürdigkeit nicht vorbei: Der Wartburg. Sie ist eine der berühmtesten Burgen in Deutschland. Am bekanntesten ist die Wartburg wohl als Zufluchtsort von Martin Luther, jedoch war sie auch Schauplatz anderer historischer Ereignisse und wurde deshalb als UNESCO-Welterbe klassifiziert. Hier können die Kleinen in buchbaren Familienführungen viel über den Alltag im Mittelalter lernen und in die Sagen und Geschichten der Burg eintauchen.

Einen echten Abenteuerpfad bietet die Drachenschlucht. Diese Wanderung macht garantiert auch den Kids Spaß! Die Drachenschlucht ist ganz in der Nähe der Wartburg und ein echtes Naturerlebnis! Egal ob bei einem kurzen Abstecher nach der Burgbesichtigung oder als Teil einer tagesfüllenden Wanderung durch den Thüringer Wald, dieses Geodenkmal ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Drachenschlucht ist die bekannteste Kurzwanderung bei Eisenach. Wegen des Namens und des Geländes ist sie vor allem bei Familien beliebt. Über Jahrmillionen hat sich das Wasser eines Baches fast zehn Meter tief in die roten, bemoosten Felsen unterhalb der Wartburg gegraben. Durch diese einzigartige 200 Meter lange Klamm wurde ein Weg errichtet, auf dem man direkt über dem kleinen Bach durch die Felsformationen spazieren kann. 

Klingt gut? Für einen entspannten Familienurlaub könnt ihr bei uns direkt ein Gesamtpaket inklusive Unterkunft buchen – für noch mehr atemberaubende Aussichten!

Eine Schnitzeljagd durch Weimar

Weimar ist eine Stadt, die ihr mit Kindern jeden Alters bereisen könnt. Für die kleinen Kinder gibt es viel Grün, die Ilm, die durch die Stadt fließt, Parks, die Stadtwälder Belvederer Forst und Ettersberg. Für die älteren Kinder lockt ein spannendes Kulturangebot in Weimar mit Museen, Veranstaltungen, Touren und Erlebnisführungen. 

Die Stadt Weimar eignet sich bestens für eine Schnitzeljagd. An jeder Ecke gibt es etwas Historisches und Sehenswertes zu erkunden. Besonders wenn ihr nur kurz in der Stadt seid, bei einer Wochenendreise mit Kindern zum Beispiel, empfiehlt es sich, die Kulturstadt bei einer Schnitzeljagd kennenzulernen. Das holt nicht nur kleinere Kinder ab, sondern auch die älteren und Teenager.

Bei einer Schnitzeljagd durch das historische Zentrum kommt ihr vorbei am Goethe-Haus, am Schloss und all den anderen Sehenswürdigkeiten. Auf spielerische und unterhaltsame Art erfährt so die ganze Familie viel über die damaligen berühmten Bewohner*innen der Stadt.

Wandern durchs Grüne: Nationalpark Hainich mit der ganzen Familie

Der Hainich ist mit 16.000 Hektar der größte zusammenhängende Laubwald Deutschlands und knapp die Hälfte der Fläche gehört zum Nationalpark. Seit 2011 gehört der Hainich zur UNESCO-Welterbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“.

Außerdem: Der Hainich ist nicht nur etwas für die Großen, sondern beherbergt auch zahlreiche kindertaugliche Routen. Besonders beliebt bei Familien ist der „Steinbergweg“. Der 9,8-Kilometer lange Rundweg liegt in der Nähe von Schönstedt. Highlights der Route sind der Steingraben, der Buchenwald und der atemberaubende Panoramablick auf den Thüringer Wald. 

Etwas kürzer ist der 3,1-Kilometer lange „Feinstein im Märchenwald“. Über den Rundweg in der Nähe von Unstrut-Hainich erstrecken sich vierzehn Stationen mit besonderen oder ganz gewöhnlichen Naturobjekten, Märchenzitaten und interaktiven Aufgaben für Groß und Klein. So wird die Wanderung ein richtiges Abenteuer!

Für kleine und große Abenteurer haben wir ein tolles Paket geschnürt. So könnt ihr ein echtes Abendteuer auf der Pfadfinderranch im Thüringer Wald erfahren. Schaut mal vorbei!

Urlaub an den Plothener Teichen

„Das Land der tausend Teiche“ nennt sich diese Region. Auf einer Hochfläche des Thüringer Schiefergebirges liegt die Teichlandschaft mit einer Größe von ca. 75 Quadratkilometern. 

Mit 32 Hektar ist der „Hausteich“ der größte der Teiche. In ihm wurde einst ein Holzhaus auf 90 Pfählen errichtet. Dieses Pfahlhaus wurde 1995 restauriert und ist seitdem als Museum eingerichtet. Eine idyllische Wanderroute erstreckt sich um den Hausteich und ist rund 4 Kilometer lang. Entlang des Wassers finden sich Infotafeln des Naturlehrpfades mit interaktiven Elementen für Kinder.

Aufgrund der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ist das Gebiet großflächig unter Naturschutz gestellt. Ein ganz besonderes Ereignis ist das jährlich wiederkehrende „Starenwunder“. Bei diesem Naturschauspiel fallen allabendlich viele tausende Stare im Schilf ein, um hier zu übernachten.

Auch Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen sind an am Hausteich gegeben. Für Familien bietet sich neben einem Campingplatz auch die Jugendherberge Plothen an. Sie liegt unmittelbar am Teich und hat einen direkten Zugang zum Wasser mit Badestelle.

Gemeinsame Zeit in der Natur könnt ihr auch mit unserem Paket genießen. Ihr wollt mehr erfahren? Schaut doch mal in unseren Paketen und Aktivitäten vorbei!

Unser Fazit

Diese und noch viele weitere Aktivitäten machen einen Urlaub in Thüringen zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Ob Sommerurlaub oder Kurztrip: Dieses Bundesland ist immer einen Abstecher wert. Und das geht auch ganz ohne anstrengende Flugreisen.